+++Protest-Ticker+++,  Berlin

4. Aktionstag in Berlin: überwältigender Erfolg der Demonstration

Der 4. Aktionstag startete um 10 Uhr mit einer Pressekonferenz, die vom VPP und DPtV organisiert wurde. Eingeladen waren PiA-Bundessprecher, 2 PiAs der Bewegung „PiA für gerechte Bedingungen!“, jeweils 1 Vertreterin der Verbände und ein Vertreter von ver.di. Die Pressekonferenz wurde gefilmt und dauerte ca. 45 Minuten.

Nachmittags sammelten sich die Demonstranten vor der Charité. Nachdem letzte Vorbereitungen für den Demozug getroffen waren – Rollen unter der Couch festgezurrt, Geschirr für die PiA-Sklaven montiert (s.u.) – startete die Demonstration gegen 14 Uhr. Die rund 450 (!!!!) Protestierenden verkündeten von Anfang an vehement und lautstark ihre Forderungen, unterstützt vom technisch gerüsteten ver.di-Mobil. Eine effektvolle Inszenierung war der Chefarzt im weißen Kittel auf der roten Couch, der PiA-Sklaven mit einer Peitsche zum schneller umsonst Arbeiten aufforderte. Ein lebhaftes und motivierendes Element des Protests waren Sprechchöre wie: „Arbeit mit Diplom – nicht ohne Lohn“, „PiA ohne Lohn, das ist ein Hohn“ und „Psychotherapeuten in Ausbeutung – nein.“ Adaptiert wurde auch der Spruch der CFMler zu „Rücken krumm, Taschen leer – Klinikleitung, danke sehr!“.

Die erste Zwischenkundgebung fand am Verwaltungsgebäude der Charité Platz. Eine Vertreterin des bvvp bekundete in ihrer Rede ihre Solidarität. Weitere Zwischenstationen waren der Marburger Bund, die FPD-Zentrale und das Gesundheitsministerium. Dort forderten die PiA: „Lieber Herr Bahr, mach die Reform wahr!“
Auf der Friedrichstraße und Unter den Linden erregten die PiA viel Aufmerksamkeit und informierten die Öffentlichkeit lautstark über ihre Situation. Die Stimmung war nach über 2 Stunden Demonstration in der Kälte immernoch hervorragend.
Um 17 Uhr kam der Protestzug dann am Bundestag an, wo alle mit dem Licht ihrer mitgebrachten Teelichter, Kerzen und Taschenlampen ein Zeichen setzten. Auch hier fehlte es nicht an aufmerksamkeitsschaffenden Lärm mit Sprechchören, Pfeiffen und anderen Lärminstrumenten. In der Abschlusskundgebung wurde mit viel Enthusiasmus zu weiterführendem Engagement aufgerufen.

Die PiA können sehr zufrieden und stolz auf diesen Aktionstag zurückschauen: Er war ein voller Erfolg! Solidarische Grüße an alle anderen Demonstrierenden im Bundesgebiet! Ihr seid spitze! Weiter so!

Alle Bilder bei Facebook

Bilder der Pressekonferenz