Berliner KostenerstatterInnen: Einladung zum Stammtisch

Liste „Neue Impulse und gerechte Bedingungen“ in der Berliner Psychotherapeutenkammer:

07.12.2013

Einladung 2. KostenerstatterInnen Stammtisch

Liebe KollegInnen,

hiermit möchten wir Euch ganz herzlich bereits frühzeitig zum 2. KostenerstatterInnen-Stammtisch
einladen.

Dieser wird am 6.2.2014 um 20 h in der Psychotherapeutenkammer Berlin stattfinden.

Der Stammtisch ist verfahrens- und methodenübergreifend. Beim letzten Treffen waren auch Vertreter verschiedener Berufsverbände und Listen der Psychotherapeutenkammer anwesend.

Es freut uns, dass wir ein zentrales Treffen in der Psychotherapeutenkammer machen dürfen.
Von der Struktur her war ein Vorschlag, den Stammtisch jedes Quartal stattfinden zu lassen.
Eine Überlegung, die wir dann weiter diskutieren können, war, ob sich kleinere Stammtische bilden wollen- entweder nach regionalen oder inhaltlichen Gesichtspunkten. Für den zweiten Stammtisch wurde aber von den TeilnehmerInnen
des letzten Stammtischs in jedem Falle ein Treffen in der großen Runde bevorzugt.

Eine Anregung für das nächste Mal war es, einmal über das Thema zu sprechen, wie wir mit dem Interesse von einigen KollegInnen umgehen wollen, zu erfahren, wie die Kostenerstattung funktioniert und Starthilfe zu bekommen (auf der einen Seite) und auf der anderen Seite mit dem Interesse von Kollegen an kontinuierlichem Austausch und event. inhaltlichen Projekten und Kooperationen.

Zur Erinnerung noch einmal die Themen, die beim letzten Treffen vorgeschlagen wurden:

– Feinheiten Abrechnung
– gemeinsame Verhandlung über neue Versorgungsformen mit Kassen
– Unterstützung von Patienten bei Klagen gegen Kassen, die sich dem KEV verwehren
– Prozedere Erstkontakt, Antragstellung, Rechnungen etc.
– Erfahrung mit gutachterlicher Stellungnahme/MDK/ohne Anonymisierung, Kürzung des Therapiekontingents
– Börse zwecks Weiterverweisung von Patienten- Selektivverträge zu Dumpingpreisen
– Vertretung in der Kammer- Interesse an KEV-Ambulanz?

Wir wünschen Euch/Ihnen allen eine schöne Adventszeit, ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Für Neue Impulse und gerechte Bedingungen
Florian Hänke

www.gerechte-bedingungen.de